DD Übersetzungen | Über mich
15812
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-15812,cookies-not-set,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-16.8,qode-theme-bridge,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-5.5.2,vc_responsive

Über mich

Geboren bin ich im sonnenverwöhnten Alentejo, im Süden Portugals, und aufgewachsen in Basel an mym Rhyy. Mit Portugiesisch, Spanisch und Basler Dialekt. In der Schule kam Hochdeutsch dazu sowie ab der 5. Klasse Französisch und ab der 7. Klasse Englisch (damals noch freiwillig!). 2004 absolvierte ich das Gymnasium mit Schwerpunkt Italienisch und sagte dann bald einmal arrivederci.

 

Für das Übersetzerstudium an der ZHAW zog ich nach Winterthur und arbeitete nebenbei als Bodenhostess am Flughafen Zürich – mein Traumberuf als Mädchen. Die Faszination für die Aviatik ist geblieben, nur reise ich heute lieber selbst. Fremde Länder erkunden. Andere Kulturen kennenlernen. Neue Sprachen entdecken.

 

Diese Leidenschaft für Sprachen und mein grosses Interesse für Themen rund um Schule, Bildung und Erziehung führten mich in die cité bilingue Fribourg. Dort absolvierte ich an der Universität den Master in Mehrsprachigkeitsforschung und Fremdsprachendidaktik. Das war mein Ticket in die öffentliche Bildungsverwaltung und Erwachsenenbildung!

 

Während fünf Jahren war Bern mein neues Zuhause bis ich 2013 Baselweh bekam. Heute lebe ich in Gelterkinden, bin aber dank meinem Beruf immer wieder in Basel, Zürich oder Bern. Das fägt!

Berufserfahrung

 

  • Behörden- und Gerichtsdolmetscherin für Deutsch, Portugiesisch, Spanisch, Französisch im Auftrag mehrerer Kantone (BL, BS, ZH, BE, SO, AG, LU, NW).
  • Interkulturelle Dolmetscherin/Vermittlerin und Übersetzerin im Bildungs-, Sozial- und/oder Gesundheitswesen im Auftrag von diversen Institutionen (HEKS Basel, Ausländerdienst BL, GGG Migration, Erziehungsdepartement BS)
  • Dozentin in der Ausbildung von interkulturellen Dolmetschenden, HEKS Basel
  • Projektleiterin im Bereich Fremdsprachen/Weiterbildung, Amt für Volksschulen, Kanton Basel-Landschaft, Liestal
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin Herkunftssprachen (HSK) und Interkulturelle Pädagogik, Amt für Volksschulen, Kanton Basel-Landschaft, Liestal
  • Wissenschaftliche Assistentin im Bereich Sprachen im Generalsekretariat der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK), Bern
  • Kursleiterin für Portugiesisch, Klubschulen Bern und Thun
  • Office Managerin, Maxomedia AG, Bern
  • Senior Agent, Airline Assistance Switzerland AG, Zürich-Flughafen

Aus- und Weiterbildung

 

  • diverse Weiterbildungen im Bereich Übersetzen/Dolmetschen und Sprachendidaktik
  • Behörden- und Gerichtsdolmetscherin, Obergericht Zürich, Olten
  • SVEB-Zertifikat für Kursleitende, lernwerkstatt Olten, Basel
  • Basisführungskurs, Management Consulting Peter Mayer, Liestal
  • Master of Arts in Mehrsprachigkeitsforschung und Fremdsprachendidaktik, Universität Fribourg
  • Auslandspraktikum an der International School of the Algarve, Lagoa-Portugal
  • Bachelor of Arts in Übersetzen mit Vertiefung in Mehrsprachige Kommunikation, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW), Winterthur
  • Matura mit Schwerpunkt Italienisch, Gymnasium Leonhard Basel
  • Praktikum im Tagesheim, Basler Frauenverein, Basel
  • Unterricht in Heimatlicher Sprach- und Kultur (HSK) in Portugiesisch, Basel